Bondaa: Neues Video zu ‚Schwiizerdütsch‘

bondaa_schwiizerdütschWer Ihn kennt oder schon mal von ihm gehört hat, der hat sich bestimmt auch schon die Frage gestellt: „Wieso kann Bondaa Schweizerdeutsch singen?“. Eine berechtigte Frage. Bondaa kommt nämlich ursprünglich aus dem Kongo, genauer aus der Hauptstadt Kinshasa und kam erst als Jugendli- cher in die Schweiz. Auch als er in die Schweiz kam, waren seine ersten Kontakte in Genf auf Französisch. Trotz allem fühlte sich Bondaa bereits in seiner Jugend zu Musik wie die von Mani Matter hingezogen und tat alles daran den Mundart so gut wie möglich anzunehmen.

Trotzdem: Wenn ihn die vorhin genannte Frage gestellt wird lautet seine Antwort meist: „Ech chas ned werklich – Ech tue nur so“.

Und so bleibt die Frage eigentlich so im Raum stehen. Denn trotz Bondaas Schweizerdeutsch und obwohl er definitiv ein waschechter Schweizer ist, klingts irgendwie doch wie Afro-Mundart…

Ab wann ist man denn ein „waschechter“ Schweizer? Wie gelingt es einem seine zweite Heimat so lieben zu lernen wie seine erste? Reicht es, wenn man die Sprache oder den Akzent, das Dialekt lernt? Oder braucht es da noch mehr? Hat es viel- leicht viel mehr mit der Offenheit zu tun, Dinge auszuprobieren und sich mit mehreren Kulturen identifizieren zu können?

Genau dies repräsentiert Bondaa: Ein Kongolese, der sich in der Schweiz pudelwohl fühlt und ist was er ist: Nämlich „waschecht“. Um solche Fragen und Gedanken dreht sich die humorvolle Single „Schwiizerdütsch“ von Bondaa, die am 4. September über das Luzerner Label Uppressor’s Prod. auf allen gängigen Download- Plattformen erscheint. Für den karibischen Soca Vibe sorgte niemand geringeres als der Produzent Wayne Mariette von der Karibik-Insel Antigua. (PRESSETEXT)

httpv://www.youtube.com/watch?v=phzM2UPnrrA