Ticketverlosung: Martin Zobel & Soulrise, Pedestrians feat. Pablo, De Luca

Reggae
Hollie Cook

martin-zobelDas Luzerner Jugendradio 3FACH resp. die Reggaesendung „Groove Infection“ auf Radio 3FACH ist nicht nur für good Vibes on air bekannt, sondern ab und zu auch als Veranstalterin tätig und lädt am 21. Januar 2017 zu einem ziemlich gut gefüllten Konzertabend ins Treibhaus in Luzern!

Man kann ihn drehen wie man will, der Flyer liest sich von allen Seiten her gut. Ganz oben steht Martin Zobel & Soulrise. Die deutsche Band spielt Roots Reggae, als würde er direkt aus den 70ies in die Gegenwart übertragen. In Kombination mit Martin Zobels leicht melancholischer Stimme ein wahrer Genuss. Besonders hörenswert sind die letzten beiden Alben (Land Of The Free und Keep Planting Seeds), die in Kalifornien bei Fully Fullwood (Bassist bei Peter Tosh, Soul Syndicate etc.) vollanalog aufgenommen worden sind. Beim ersten Mal war übrigens auch der Dubby Conquerors-Pianist Mikey Board mit dabei – zu sehen im Videoclip des Songs „Take It Easy“.

Die Pedestrians als Supportband des Abends zu bezeichnen, würde wohl ihrem aktuellen Höhenflug nicht ganz gerecht. Innert drei Jahre haben die fünf Jungs aus Baden drei Platten rausgebracht, mehrere Bandcontests gewonnen (darunter MyCokemusic und m4music) und sind durch Holland, Deutschland, Frankreich, Tschechien und die Schweiz getoured. Im November haben sie ihr neustes Album „What’s The Difference“ veröffentlicht (zum Review) und sind prompt auf Platz 15 der Schweizer Albumcharts gelandet. Was SRF 3 dazu veranlasste, die Pedestrians als Best Talent des Monats Dezember auszuzeichnen.

Im Radio kam auch die Connection mit Feature-Gast Pablo, dem Moderator der Rap-Sendung „Bounce“ auf SRF Virus zustande. Pablo ist Frontmann der Luzerner Rapband Japrazz und steht bei Mimiks‘ Auftritten als Backup-Rapper auf der Bühne. Und dass Hiphop und Reggae gut harmonieren, ist eigentlich allgemeinbekannt.

Zwei Bands sind meistens genug für einen Abend. Sonst leidet die Afterparty. Zwischen letzter Band und Afterparty haben die Veranstalter der Groove Infection aber noch einen letzten Liveauftritt eingeplant: De Luca gibt eine Soundsystemshow! Seit gut fünf Jahren ist der Gitarrist der Dubby Conquerors als Solokünstler unterwegs. De Luca’s Repetoire ist dabei minedestens so abwechslungsreich, wie der Konzertabend an und für sich: von Reggae über Dancehall, Soca, Latin und Pop ist beim Zürcher Singjay alles auf der Tracklist. Zudem singt und dejayed er nicht nur Mundart, sondern auch auf Italienisch. Umso gespannter darf man auch auf sein zweites Album sein, das im April erscheinen wird. Und die Single „Weisch No“. Diese erscheint passenderweise am Tag vor dem Konzertabend in Luzern!

Die Afterparty wurde bereits kurz angesprochen. Nach De Luca dreht das schwarze Gold von Boni Trunner Sound auf den Turntables. Ob 90ies Dancehall, traditional Ska oder Rubadub – die Jungs machen alles, was gut tönt, mischen auf höchstem Niveau und lesen dem Publikum den nächsten Tune quasi von den Hüften ab.

Auf jedenfall darf man sich auf einen langen Abend in Luzern freuen. Wenn dieser gratis sein soll, hinterlässt du unten einen Kommentar! reggaenews.ch verlost 2×1 Tickets.

Reggae
Hollie Cook