Pedestrians über ihr neues Album „What’s the Difference“, Airplay und das Touren

Reggae

Header pedestriansMit dem neuen Album „What’s The Difference“ sind die Pedestrians seit letzter Woche am Touren. Wir haben die fünf Jungs an der Plattentaufe in Baden zum Interview getroffen.

Soeben habt ihr euer neues Album „What’s The Difference“ im Nordportal Baden vor fast 700 Zuschauern getauft. Wie fühlt es sich an, für die ganze Arbeit auf diese Art und Weise belohnt zu werden?

Es steckt so viel Arbeit und Zeit dahinter, dementsprechend ist auch die Anspannung sehr gross. Eine Album Taufe ist immer etwas Spezielles, wo man sich von der allerbesten Seite zeigen will. Wenn es dann so raus kommt wie heute, mit einem vollen Haus voller Menschen die unsere Songs kennen und mitsingen, dann ist das einfach nur verdammt geil! Als wir vor drei Jahren damit begannen im dunklen Bandraum unserer Schule Musik zu machen, haben wir nie davon zu träumen gewagt, mal vor so vielen Leuten zu spielen. Es ist also ein absoluter Traum den wir uns heute erfüllt haben.

Unbenannt1

Die Songs des neuen Albums „What’s The Difference“, insbesondere „Belief“ laufen auf diversen Radios, allen voran SRF3, hoch und runter. Habt ihr erwartet, dass das neue Album an den Erfolg der EP „Stoney Vere“ anschliessen und diesen sogar toppen würde?

Nein, das ist immer ein Risiko. Immer wenn man ein neues Album oder eine neue Single herausbringt, beginnt das Zittern wieder von Neuem. Mögen es unsere Freunde und Fans? Wird es im Radio gespielt? Bis wie weit nach vorne schafft es das Album in den Charts? Und so weiter…

Wir haben aber bei der Produktion des neuen Albums „What’s The Difference“ alles daran gesetzt, dass die Produktion einwandfrei und solide ist. Dementsprechend haben wir auch viel Geld und Zeit ins Songwriting und in die Produktion gesteckt. Dass es nun wirklich so gut ankommt, macht uns deshalb umso glücklicher.

Pedestrians, das bedeutet auch ein bunter Mix aus verschiedenen Stilen. Was fasziniert euch am Überschreiten der Genregrenzen?

Wir haben schon von Anfang an Musikstile gemischt. Dies liegt zum Einen daran, dass wir alle eine andere musikalische Vergangenheit haben und zum anderen, dass es einfach Spass macht sich nicht nur auf eine Musikrichtung zu fixieren, sondern immer wieder Neues auszuprobieren.

Einen roten Faden hat unsere Musik aber durchaus. Der Reggae bildet die Basis unserer Musik. Je nach Laune oder Inspiration vermischen wir diesen mit ganz unterschiedlichen Einflüssen aus der gesamten Musikgeschichte.

Seit einiger Zeit seid ihr bei Gadget, einem ziemlich grossen Schweizer Musiklabel, unter Vertrag. Inwiefern hat das euer Schaffen verändert?

Als Band ist es immer schön, wenn man alles selber in der Hand hat und alles aus eigener Kraft schafft. Aber irgendwann kommt man einfach nicht mehr weiter. Um zu garantieren, dass wir stetig wachsen, grössere Konzerte spielen können und in mehr Radios gespielt werden, habe wir uns entschieden mit einem Label zusammen zu arbeiten. Sie buchen nun unsere Konzerte, machen Promotion für uns und helfen uns bei allem, was man als Musiker so braucht wie zum Beispiel Webseite, Layouts, CD Verkauf etc.

In unserer musikalischen Entfaltung sind wir aber immer noch sehr frei, was uns persönlich sehr wichtig ist. Die Zusammenarbeit mit Gadget ist und war für uns bisher eine grosse Bereicherung.

Pedestrians2

Als nächstes steht eine Tour an, die euch nicht nur durch die Schweiz, sondern auch nach Deutschland und Holland führt. Worauf freut ihr euch am meisten?

Wir freuen uns nicht am meisten auf ein bestimmtes Konzert, sondern auf die Tour als Ganzes. Es gibt nichts Schöneres, als mit Freuden zusammen unterwegs, weit weg von zuhause zu sein, jeden Abend tolle Konzerte zu spielen und neue Leute kennen zu lernen.

Am Samstag spielen die Pedestrians im Treibhaus in Luzern zusammen mit Martin Zobel & Soulrise und De Luca. Wir verlosen noch bis Donnerstag Mitternacht Tickets. Hier lang!

Weitere Tourdaten

FR 20. Januar: Monkey Bar (Basel)
SA 21. Januar: Treibhaus (Luzern)
DO 26. Januar: Mahogany Hall (Bern)
SA 28. Januar: Albani (Winterthur)
MI 1. Februar: Cord Club (München, DE)
DO 2. Februar: Musik und Frieden (Berlin, DE)
FR 3. Februar: Häkken (Hamburg, DE)
SA 4. Februar: Winston Kingdom (Amsterdam, NL)
SO 5. Februar: Knut’s (Witten, DE)
FR 17. März: Kaserne (Basel)

Reggae