News: Das Ende der Moonraisers

Reggae

Gestern gab Jabba, Kopf und Sänger der Band Moonraisers, bekannt, dass er seine Karriere beenden wird. Nach 20 Jahren im Musikbusiness, unzähligen Aktionen, Alben und vielen vielen Konzerten, beendet er ein wichtiges Kapitel in seinem Leben. Jabba war nicht nur das wichtigste Mitglied der Band, er war es auch der als erster, dem Schweizer Reggae im Internet ein Gesicht gab. Mit Reggae.ch eröffnete er die erste grosse Schweizer Reggae Webseite und hielt uns damit über Jahre auf dem Laufenden was Konzerte und News anbelangt. Leider verrät uns Jabba aber nicht, wie es mit Reggae.ch weitergehen soll. Ein wegfallen dieser Webseite, wäre für die Reggaeszene allerdings nicht gerade von Vorteil.

Jabba teilt uns in seiner Mitteilung auch seine Unzufriedenheit mit dem Musikbizz mit. Zuviel Business, zuwenig Musik. Zuviel Personenkult, zuwenig Achtung vor den musikalischen Werken. Eine Meinung die man so unterschreiben kann, denn wer in der Schweiz mit oder für die Musik arbeitet, der hat keinen leichten Stand. Musik hören wir alle, Musiker als Teil der Arbeitenden Bevölkerung zu sehen, fällt vielen dennoch schwer. Doch sollte man nicht vergessen welchen Stellenwert die Musik in unserer Kulturgeschichte einnimmt. Und wenn es vielen auch nicht passt, Reggae und Hip Hop, Elektro und Rock und alle andere Spielarten der Musik gehören zur Schweizer „Volksmusik“. Denn immerhin ist es das Volk selber, dass diese Musik macht, feiert und kauft. Etwas mehr Unterstützung wäre da sicherlich nicht verkehrt.

Dennoch ist es nunmal so wie es ist und Jabba hat eine Entscheidung getroffen, die man ihm nicht verübeln kann. Wir bedanken uns bei ihm für die vielen Aktionen und die Stunden harter Arbeit, die er in die von uns allen geliebte Regga Szene investiert hat. Big Up Jabba und viel Erfolg auf deinem Weg. Egal wohin der führt, wir sind dir dankbar für die vergangenen Jahre!!!!!

Die Moonraisers Fans sollten das letzte Konzert auf keinen Fall verpassen. Alle Infos dazu gibt es hier:
Jabba’s Blog: http://jabathoughts.blogspot.com/2011/09/moonraisers-end.html
Moonraiser Homepage: http://www.moonraisers.com/