Musik: Martin Zobel & Soulrise releasen „Land Of The Free“

Reggae

Im letzten Herbst flog der Münchner Martin Zobel samt Band weite 9600 Kilometer ins sonnige Kalifornien. Nicht Badeferien standen aber auf dem Programm, sondern die Aufnahme-Session zu seinem zweiten Album ‚Land Of The Free‚, das im analogen Studio von Fully Fullwood aufgenommen worden ist. Produzent und Bassist Fully Fullwood ist eine der Key-Musiker des 70er Roots in Jamaika: Als Studiomusiker arbeitete er mit allen Grössen dieser einmaligen Ärä zusammen und war auch auf Bob Marley Tracks beteiligt. Nun produzierte er ‚Land Of The Free‘.

Schon bevor das Album erschienen ist, war klar, dass es sich um ein grosses Werk handelt und wurde gehandelt als „wahrscheinlich gediegenste, hochwertigste und genuinste Roots-Album, das jemals von einem deutschen Künstler kam“ (Riddim-Review). Dass ‚Land Of The Free‘ so überzeugend klingt, liegt aber nicht nur an den Studio-Fingerfertigkeiten Fully Fullwood’s, sondern auch an aussergewöhnlichen Performance von der Soul-Rise-Band, die für die Albumproduktion übrigens vom Schweizer Keyboarder Mikey Board verstärkt wurde.

Martin Zobel und sein Label Irievibrations Records haben sich im Vorfeld alle Mühe gegeben dem Album die verdiente Plattform zu bieten. Mit ‚Take It Easy‘ ist bereits ein erster Videoclip veröffentlicht worden (siehe hier) und im zweiteiligen Making Of erhalten wir einen detailierten Einblick in die Studiosessions und Interviews mit den beteiligten Protaganisten.

18. Mai 2012 über Irievibration Records / Groove Attack.

httpv://www.youtube.com/watch?v=EBoZ5c-uwoA
httpv://www.youtube.com/watch?v=meDKW92BiiU