Martin Zobel: Neues Album ‚Keep Planting Seeds‘ + Konzert am 10.10 in Luzern

Reggae

zobel_keep_planting_seeds_2014

Als vor zwei Jahren plötzlich „Land Of The Free“ released wurde, war das internationale Echo riesig und ich ziemlich überrascht. Klar, denn alltäglich ist es ja nicht, dass ein deutscher Artist mitsamt Band nach Kalifornien fliegt und mit Produzent Fully Fullwood (der in den guten, alten Zeiten für Peter Tosh, Bob Marley und viele andere Bass spielte) in dessen Studio ein Album analog aufnimmt. Der Sound war so nah am Roots Reggae der 70er, dass wenig daran erinnerte, dass dieses Album im Jahr 2012 von einer deutschen Band eingespielt wurde.

Ab heute steht nun das bereits siebte Album Martin Zobels „Keep Planting Seeds“ in den Regalen. Es schliesst fast nahtlos an den Vorgänger an. Simple gehaltene, treibende Roots-Riddims treffen auf die melancholischen und zugleich hoffnungsvollen Melodien von Martin Zobel, welche mit viel Poesie in den Lyrics begleitet von zuckersüssem Backgroundgesang den Zuhörer in den Bann ziehen.

Auch „Keep Planting Seeds“ wurde in Fullys „Kitchen“ aufgenommen. Es ist also nicht erstaunlich, dass sich klanglich nicht viel geändert hat. Speziell am Album ist sicherlich der Umstand, dass Fully den Bass eingespielt hat. Tragischerweise ist Dublex, der eigentliche Bassist der Band letzten Sommer verstorben. Auf seinen Wunsch hin wurde das Album dann aber trotzdem aufgenommen – mit seinem Bass in den Händen von Fully Fullwood.

Einige Neuerungen im Sound gab’s dann aber dennoch. So ist der Riddim des Songs „Calling“ mit Nyabhingi-Elementen angereichtert worden. Es gibt zudem ein paar extrem langsame Songs wie zum Beispiel „Got To Live“. Ausserdem hat Marcus Urani von Groundation auf einigen Songs die Hammond Orgel gespielt.

Definitiv einer der Höhepunkte ist der Ohrwurm „Keep Planting Seeds“, der Titeltrack des Albums. Mein absoluter Favorit ist aber „Inspiration“.

‚Keep Planting Seeds‘ wird am 3. Oktober über Irievibration Records veröffentlicht. Erhältlich als CD, Vinyl oder Digital-Download.

zobel1

Live zu sehen sind Martin Zobel & Soulrise übrigens am Freitag 10. Oktober im Treibhaus Luzern im Rahmen der Roots-Konzertreihe Easy Skanking. Als Special Guest mit dabei ist Jennifer Washington, eröffnet wird der Abend von Basement Roots aus Emmenbrücke.

Eventlink: https://www.facebook.com/events/1454625428105156/?fref=ts

martinzobel_treibhaus2014