Mixtapes: Beres Hammond vs. Buju Banton, Dancehall-Mix von Biomassa & Roots von Ras Romano

Reggae

buju_beres_remedy_soundNew Mixes fürs Land: Remedy aus Hamburg showcasen uns die markanten Stimmen von Beres & Buju, Biomassa aus dem warmen Ticiono schiessen eine fette Ladung ‚New Tunes‘ ab und Ras Romano aus Bern hat in seiner Vinylbox gegraben und präsentiert uns sein liebtes  7″ Roots-Vinyl.

REMEDY SOUND – Voices of Jamaica: Beres & Buju
Der Hamburger Remedy Sound wurde zwar erst Anfang 2013 gegründet, konnten sich aber schon nach wenigen Monaten einen Namen machen in der Szene. Mit zwei Vybz Kartel Mixes, sowie dem ‚Rising Stars‘-Mix, der Christopher Martin & Romain Virgo vorstellte, hebten sich MC Nico und Selecter Big Luke von den hundert ‚New-Tune‘-Mixtapes ab, die jede Woche erscheinen.

Ihr neuster Streich konzentriert sich auf zwei der wichtigsten Stimmen Jamaika’s, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber sich immer wieder kreuzten. Auf ‚Voices Of Jamaica‘ widmen sich Remedy Sound der souligen Stimme von Beres Hammond und dem rauhen Organ von Buju Banton. Die beiden Künstler waren Stammgäste beim Penthouse Label, wo auch einige ihrer Combinations wie ‚Thanks Fe Mi Pride & Joy‘ oder ‚I’m Gonna Do My Best‘ entstanden. Der Mix konzentriert sich vorallem auf den 90er Output von Beres & Buju und kommt mit einem hübschen Cover-Design daher.

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/114733075″ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

BIOMASSA – REAL UTES DANCEHALL MIX
Der Tessiner Sound Biomassa existiert seit 2009 und hat auch schon mehrmals den Sprung auf die anderen Seite des Gotthards geschafft. Der vierköpfige Sound rockte u.a. schon in Luzern, Chur, Basel oder Schaffhausen und hat aktuell ihren ‚Real Utes‘ Dancehallmix veröffentlicht. Mit 85 Tracks in 67 Minuten ist das Tempo sehr schnell und der Mix startet mit einer beachtlichen Shoutout-Sammlung. Von Bounty Killer, Konshens bis zu Romain Virgo biguppt alles was Rang und Namen hat im jamaikanischen Musikgeschehen und es gibt eine fette Ladung ‚New Tunes‘ auf die Ohren.

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/116426344″ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

 

RAS ROMANO – THE SCORCHER / ROOTS & CULTURE PT. 5
Der Berner Sänger und Selecter Ras Romano ist ein eifriger Sammler von jamaikanischen Vinyl. Auf seiner Facebookseite sind Fotos seiner stets wachsenden Collection zu sehen, die sich auf die goldene Roots-Ära der 70er Jahre konzentriert. Auf seinem ‚Roots & Culture Mix Pt. 5‘ lässt Ras Romano 23 seiner 7″ kreisen und wir kriegen ganz entspannt die ganzen Songs vom ersten Drumroll bis zum letzten Horn-Solo zuhören. Der Mix beginnt mit Horace Andy’s ‚See A Man’s Face‘ aus dem Jahr 1971 und läuft chronologisch weiter bis in Jahr 1978 zu Jacob Miller’s ‚Healing Of The Nation‘.

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/116679213″ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]